Das Zukunfspaket

Für Bewegung, Kultur und Gesundheit

N

Für Kinder und Jugendliche

N

von 6 bis 27 Jahren

N

Kunst- & Kulturvielfalt

Die Inhalte dieser Seite werden gerade noch eingepflegt … Vielen Dank für Ihr Verständnis! 

Das Zukunftspaket

Kinder und Jugendlichen können endlich richtig loslegen. Mit dem „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ haben Kinder und Jugendliche 2023 in Bad Königshofen die Chance bekommen, eigene Idee zu entwickeln und umsetzen und so ihr direktes Lebensumfeld selbst mitzugestalten.

Was uns dazu alles eingefallen ist, zeigen wir Euch hier!

In einer schnelllebigen Welt, die uns vor viele Herausforderungen stellt, kann es sich erst mal überfordernd anfühlen, einen guten Gedanken in die Tat umzusetzen. „Warum sollte gerade ich einen Unterschied machen? Wen wird das schon interessieren? Wird irgendjemand meine Idee feiern oder sogar supporten?“ Das sind die Fragen und Zweifel, von denen viele von uns sich in ihrem Eifer bremsen lassen.

Mit dem Zukunftspaket und den Workbooks und Anleitungen dazu haben sich Kinder und Jugendliche getraut ihre Ideen, Träume und Wünsche in Bad Königshofen wahr werden zu lassen!

Wie? Was? Wir sollen selbst entscheiden? Gar nicht sooo einfach …

Die Idee vom Zukunftspaket war es, dass junge Menschen zwischen 6 und 27 Jahren in ihrer Stadt einen Zukunftsausschuss bilden, um moderiert von ein bis zwei Erwachsenen zu Entscheidungen zu kommen, was sie erleben, umsetzen und kreativ verwirklichen wollen. Die einzige Vorgabe war, dass es was mit Bewegung, Kultur oder Gesundheit zu tun hat.

Dazu haben sich die beteiligten Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen erstmal ein paar Fragen gestellt z.B. 

  • Was bedeutet eigentlich selbstorganisiert? 
  • Was sind die Vor – und Nachteile Verantwortung zu übernehmen? 
  • Haben wir Vorbilder, an denen wir unser Handeln orientieren wollen? 
  • Schule ist eh schon stressig! Wo ist da Raum für Engagement und Ehrenamt? 

Kleingruppenarbeit im „Zukunftsausschuss“, den die Jugendlichen dann in „Zukunftsprojekt Kön“ umgetauft haben.

Was sind die Vor- und Nachteile für Verantwortung übernehmen? 

Was heißt eigentlich selbstorganisiert? 

Wer sind unsere Vorbilder? 

Was geht in Bad Königshofen? 

Erstmal gab es viel zu verstehen und auszutauschen darüber, was Jugendliche in Bad Königshofen beschäftigt! Es ging um Soziale Medien, Schulstress, Werte, Bocklosigkeit, um einen selbstverwalteten Jugendraum und um die Schwierigkeiten auf dem Land mobil zu sein. 

Als erstes Projekt, um Jugendkultur im Ort zu verstehen, wollen die Jugendlichen einen Podcast umsetzen. Danach vielleicht noch einen eigenen TikTok Kanal.

Langfristige Ziele sind ein Jugenraum und mehr Mobilität für Jugendliche. 

Jugendliche vom Zukunftsausschuss über ihre Eindrücke zum Startworkshop

von Zukunftsprojekt KÖN

Die erste Podcastfolge "Was ist das Zukunftsprojekt KÖN?"

von Zukunftsprojekt KÖN

Die erste Podcastfolge!!!

Den Aufschlag zum Podcast haben Alina, Felix und Josefine gemacht. Erstmal noch mit einem einfachen Aufnahmegerät. Unsere Themen sind:

Min. 00:00 / Einführung und Themen im Zukunftsprojekt KÖN 

Min. 03:10 / Mobilität. Alles läuft über Bad Neustadt. Was tun, wenn Freund*innen im Nebendorf wohnen?

Min. 05:38 / Warum wäre ein eigener Jugendraum in Bad Königshofen richtig toll?

Min. 09:16 / Wie ist das so, sich außerschulisch zu engagieren? 

Min. 12:28 / Ausblick auf das nächste Mal 🙂

Der Dachboden im „Alten JuZ“ wird zur Geisterbahn

Ein großes Wunschthema der Kinder und Jugendlichen beim „Zukunftsprojekt Kön“ ist die Wiederbelebung des „Alten JuZ“. Das Alte Jugendzentrum war ein ganzes Haus, in dem die Jugendlichen zum Teil selbstverwaltet agieren konnten. Mit dem Herbstferienprojekt „Geisterbahn und Krötenschleim“ konnten wir zu Halloween den mittlerweile ganz leeren Dachboden des Hauses zumindest für eine Aktion wieder beleben. So ein leeres Haus ist natürlich super schön gruselig! 

Islam und Nariman haben den Eingang zum Geisterbahndachboden gestaltet. Drei coole Türwächter. 

Eine kleine Halloween-Party 

Die eigentliche Halloween-Party haben die Kinder und Jugendlichen dann im neuen JuZ organisiert, das sich in den Räumlichkeiten der VHS Rhön und Grabfeld befindet. 

Feedbacks

„Folgen :-)“

jukunet

jukunet Partner

Stadt Bad Königshofen

Museen in der Schranne

JuZ Bad Königshofen

vhs Rhön und Grabfeld

Verein KÖN0816!